Ausbildung

Meine Ausbildung als dipl. Masseurin habe ich im April 2007 abgeschlossen.
Der Lehrgang beinhaltete Wellness-, Sport-, und befundorientierte Massagen.

Da mir die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Wünsche meiner Kunden am Herzen liegen, sind auch schon Zusatzausbildungen in Planung.

Die folgenden Lehrgänge haben mein Interesse geweckt:


 

Triggerpunkte   Die so genannten Triggerpunkte, früher auch Myogelosen genannt, sind überempfindliche Stellen in einem tastbar verspannten Bündel Muskelfasern. Solche Triggerpunkte können, wenn sie aktiv sind, Schmerzen bei Bewegung und sogar in Ruhestellung verursachen. Eine typische Eigenschaft von Triggerpunkten ist, dass sie Schmerzen ausstrahlen. So können zum Beispiel Triggerpunkte in der seitlichen Gesässmuskulatur Schmerzen im ganzen Bein verursachen.

Die bekannteste Behandlungsmethode der Triggerpunkte ist die Massage. Triggerpunkte werden "zerdrückt", was schmerzhaft sein kann.  
Wirbelsäulen- und Gelenkstherapie nach Dorn und Breuss  Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn ist eine einfache und sanfte, aber wirkungsvolle Methode zur Behandlung vieler Erkrankungen, die mit der Wirbelsäule zusammenhängen. Innerhalb weniger Behandlungen werden Fehlstellungen von Wirbeln und Gelenken unter Mitwirkung der / des PatientIn korrigiert.

Die Breuss-Massage ist eine sanfte, gefühlvolle Behandlung der Wirbelsäule und Bandscheiben, die auch als eigenständige Therapie für die Behandlung von verschiedenen Wirbelsäulenlproblemen eingesetzt werden kann. Sie ist eine Entspannungs- und Energieausgleichsmassage, durch die ein optimaler Behandlungsausgleich erzielt werden kann. Bei dieser Massage wird mit einem Spezialoel behandelt, was die Regeneration der Bandscheiben unterstützt.  


Im Frühling 2008 habe ich den Basiskurs für die Schwingkissen-Therapie absolviert.

Diese Methode dient im speziellen der passiven Mobilisation der Wirbelsäule, Gelenke, Bänder und Muskeln. Ausserdem dient das Schwingkissen auch als Massageunterlage zur absoluten Entspannung.

Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich überraschen!